leiste-hoehepjpg-1

Höhepunkte

undefined Höhepunkte im Schulleben

SCHULJAHR 2021 / 2022

 

 

20.05.2022 Frühlingskonzert

undefined

Text

weitere Fotos:

Bildershow 1  Fotos

Bildershow 2   Fotos

 

19.05.2022 Informationsgespräch zu Ausbildungsmöglichkeiten 

undefined

Text

 

19.05.2022 Tag der Verkehrserziehung

undefined

Text

weitere Fotos:

Bildershow 1   Fotos

Bildershow 2   Fotos

 

02.-13.05.2022 Blockpraktikum der Schüler der Berufsschulstufe

undefined

Zwei Wochen kein Unterricht, puh. Alle SchülerInnen der Berufsschulstufe nehmen am jährlichen Blockpraktikum teil. In der Schule können sie im Schülercafé, in der Arbeitsgruppe Wolmirsleben, in der Fördergruppe oder auch bei externen Partnern z.B. der Lebenshilfe Bördeland arbeiten. Dieses Jahr haben sich sehr viele SchülerInnen um ein Praktikum auf dem freien Arbeitsmarkt beworben. Hier können sie erste oder auch schon weitere Erfahrungen in ausgesuchten Berufen sammeln.

AG Schülercafé  Fotos

Arbeitsgruppe Wolmirsleben Fotos

Fördergruppe  Fotos

externe Partner:

BRAFO FotosBildershow

Lebenshilfe - Außenstelle Luisenplatz   undefinedFotos

Kaufland Staßfurt  FotosBildershow

Edeka Aschersleben  Fotos Fotos

Hotel & Restaurant SalzlandCenter  FotosBildershow

Hotel & Restaurant Burgas  FotosFotos

Siepe GmbH  FotosFotos

Alexis' Café  Fotos Fotos

Gärtnerei Bauermeister Hecklingen  Fotos Fotos

Pizzeria Staßfurt Dönerhaus  FotosFotos

Van der Velde Agrar GmbH  FotosFotos

Heimattiergarten Bierer Berg Schönebeck  FotosFotos

Stiftung Staßfurter Waisenhaus, Altenpflegeheim Dr.-Otto-Geiss-Haus  FotosBildershow

Stiftung Staßfurter Waisenhaus Wohnanlage für Behinderte Otto-Lüdecke-Haus   FotosBildershow

Conrad Transporte e.K.  FotosBildershow

 

22.04.2022 Frühjahrsputz in Wolmirsleben 

undefined

Text

11.10.2021 Herbstlauf

undefined

In 3 Gruppen wurde der Herbstlauf durchgeführt. Die Unterstufe (Klassen 1-4) startete als 1. Gruppe. Alle SchülerInnen liefen vom Start bis zum Eingang des Wolmirslebener Schachtsees und zurück zum Start, der dann auch das Ziel war. Gruppe 2 - die Mittelstufe (Klassen 5 und 6) lief genau die gleiche Strecke. Die SchülerInnen der Ober- und Berufsschulstufe wurden in der Gruppe 3 gewertet und liefen gemeinsam eine Strecke von fast 3km. Egal wie lang die Strecke war - sportliche Kondition, Spaß am Langlauf und jede Menge Durchhaltevermögen haben unsere SchülerInnen bewiesen. Genau aus diesem Grund hat JEDEr SchülerIn ein Urkunde für die Teilnahme bekommen. Natürlich wurden die besten LäuferInnen aus den Gruppen 1-3 mit einer besonderen Auszeichnung zum Aulatreff geehrt. 

 

14.09.2021 Schulfahrt nach Thale

undefined

Gegen 8.00Uhr ging es los. SchülerInnen und Lehrkräfte unserer Schule wurden mit Bussen vom Unternehmen Winter nach Thale zum gemeinsamen Ausflug gefahren. 45min später sind wir angekommen. Jede Gruppe hatte ein eigenes Programm für den Tag. Die Erlebniswelt mit den tollen Attraktionen, die Seilbahn aber auch der Hexentanzplatz mit vielen interessanten Verkaufsständen und Leckereien haben die drei Stunden wie im Flug vergehen lassen. 

Fotos​​​weitere Fotos

 

06.09.2021 Aulatreff: Wir  begrüßen unsere Erstklässler

undefined

Am 06.09.2021 haben sich alle SchülerInnen sowie das Lehrpersonal der Schule vor der Aula getroffen. Ein großer Moment für unsere ErstklässlerInnen! JedeR SchülerIn der beiden ersten Klassen wurde namentlich aufgerufen, von allen SchülerInnen mit Beifall begrüßt und erhielt eine Zuckertüte. Wir wünschen unseren neuen Mädchen und Jungen einen tollen Start und viel Spaß an unserer Schule.

 

Schuljahr 2020 / 2021

 

 

12.10.2020 Herbstlauf

undefined

Text

Fotos weitere Fotos (OS und BSS - Ziel)

Fotos weitere Fotos (OS und BSS - Ziel)

Fotos weitere Fotos (OS und BSS - Ziel)

Fotos​Fotos Siegerehrung

 

05.10.2020 Aulatreff: 10-jähriges Jubiläum vom Schülercafé "Cafeclique"

undefined

Am Montag war das 10-jährige Jubiläum vom Schülercafé. Die Trommelgruppe eröffnete das Ereignis. Darauf folgte die Schülerband mit 2 Liedern. Nachdem Frau Krug eine Rede gehalten hatte, wurde das Schülercafé aufgerufen und Frau Wolf sowie Frau Kusebauch nach vorne gebeten. Frau Wolf und die SchülerInnen wurden ausgezeichnet für 10 Jahre Arbeit im Schülercafé und Frau Kusebauch als Nachfolgerin vorgestellt. Anschließend zeigte das Schülercafé, was es gelernt hat. Sie machten für Frau Wolf einen Cappuccino und schmierten ein Brötchen. Frau Krug bedankte sich bei Frau Wolf und sagte noch paar liebe Abschiedsworte. Danach ging einE SchülerIn aus jeder Klasse nach vorne und hängte eine selbstgebastelte Blume an eine Pinnwand. Zum Schluss bekam das Schülercafé eine Torte und die Schülerband spielte das Lied "Ein Hoch auf uns". Wir werden Frau Wolf mit Sicherheit vermissen. (verfasst und eingetragen von Robbie Lehmann)

Fotos​ weitere Fotos (Teil1)

Fotos​ weitere Fotos (Teil 2)

 

30.09.2020 Aulatreff: Wir verabschieden unsere Frau Wolf

undefined

Wir haben Frau Wolf verarbschiedet. Frau Born hat über Frau Wolf und das Schülercafé gesprochen. Frau Schade hat Frau Wolf die Augen verbunden. Frau Wolf hat eine Torte mit Ketchup, Senf, Mais, Röstzwiebeln, Erbsen und Tortenböden gebacken. Frau Krug hat noch ein paar dankende Worte gesagt und ihr ein Geschenk überreicht. Danach hat sich Frau Wolf beim Kollegium und den SchülerInnen bedankt. Zum Schluss durfte die Torte von den SchülerInnen gegessen werden. (verfasst von Lukas, eingetragen von Robbie Lehmann)

Fotosweitere Fotos

 

31.08.2020 Aulatreff: Wir begrüßen die Erstklässler

undefined

An diesem Montag trafen sich alle SchülerInnen und LehrerInnen auf dem Schulhof, um die SchülerInnen der 1. Klasse zu begrüßen. JedeR neue SchülerIn wurde namentlich aufgerufen und mit Applaus von allen anderen SchülerInnen der Schule willkommen geheißen.

Fotos​weitere Fotos

 

Schuljahr 2019 / 2020

 

 

22.-26.09.2019 Paralympics in Berlin

undefined


 

27.09.2019 Großer Aulatreff

undefined

Wir feiern unsere Fußballchampions, die bei "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics" im HERBSTFINALE 2019 den 5. Platz belegt haben. 

Der Aulatreff wurde vom Schulchor mit den beiden Liedern "Wenn der Sommer zu Ende geht" und dem "Laternenlied" eröffnet. Die beiden ersten Klassen haben dann das Igellied gesungen. Die Klassen 3a und 3b zeigten anschließend, was sie gelernt haben und mit verschiedenen Instrumenten das Lied "Der Wind, der alte Musikant" aufgeführt. Ein lustiges "Dackellied" und "1, 2, 3 in einer Nuss" konnten wir uns von den Klassen 2 und 5a anhören. Den Abschluss machte die Klasse 8 mit "Wenn die wilden Winde stürmen". Danach sind unsere Fußballchampions - begleitet vom stürmischen Applaus - einmarschiert. Wir haben sie gaaaaanz groß gefeiert. Sie waren SiegerInnen aller angetretenen Mannschaften in Magdeburg und haben nun bei den Wettkämpfen in Berlin "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" Sachsen-Anhalt würdig vertreten und den 5. Platz belegt.

FotosBildershow vom Programm

Fotos​Bildershow 1 von unseren Champions

FotosBildershow 2 von unseren Champions


 

02.10.2019 - Schulband Jubiläum

undefined

Wir feiern den 10. Geburtstag unserer Schülerband

 Bei unseren Bandproben spielten die SchülerInnen immer wieder Melodien aus alten Stücken, so dass wir die Idee hatten, einmal alle unsere Lieblingsstücke in einem Konzert zu spielen.  Und da es die Schülerband schon seit 2009 gibt, war das ein guter Anlass. Die Titel reichten  von „Alt wie ein Baum“, über „Keine Maschine“ bis hin zu „Mamma Mia“ und es hat allen viel Spaß gemacht. Die SchülerInnen sind nun zwar nicht mehr dieselben, die vor 10 Jahren die Band gegründet hatten, dafür aber mindestens genauso toll! „Ein Hoch auf uns!“ Frau J.Pfüller (eingetragen von Michaela Görlach & Benjamin)

FotosBildershow 1

Fotos​Bildershow 2

Fotos​Bildershow 3


 

14.10.2019 Herbstlauf

undefined

Am Montag - 14.10.2019 - haben alle Klassen am Herbstlauf teilgenommen. Die Ober- und Berufsschulstufe laufen vom Ausgangspunkt nahe der Schule zum Wolmirslebener Schachtsee, die Straße "Am Schachtsee" runter zur "Chaussee"-Straße und diese dann bis zur Straße "Am Park". Das sind etwa 2,5km. Sogar Herr Hursie, Herr Kemp, Frau Mandel, Frau Huth, Frau Thim und unsere Praktikantin Frau Schwarz sind mitgelaufen. Lenny Dannehl (Foto links) aus der Klasse 9b gewann diesen Lauf. Den 2. Platz gewann Tim-Constantin Ingler und den 3. PLatz Lucas-Elias Engelhardt.

Fotos​Bildershow 1

Fotos​Bildershow 2

Fotos​Bildershow 3


 

16.10.2019 Herbstspaziergang nach Tarthun

undefined

Wir, die Klassen BSS 3 und 4 sind am Mittwoch 9.00Uhr zum Wöhl nach Tarthun spaziert. Auf dem Hinweg hat es leicht genieselt und es war sehr windig. Aber wir haben uns nicht aufhalten lassen. Unterwegs haben wir über die kommende Woche (Jugendwaldheim) erzählt. Darauf freuen wir uns schon. Mit Bockwurst und Tee / Kaffee haben wir gemeinsam unser 2. Frühstück genossen. Wir haben uns aufgewärmt und sind dann bei strömenden Regen zurück nach Wolmirsleben gewandert. Trotz diesem miesen Wetter war es ein toller Vormittag. So leicht lassen wir uns nicht unterkriegen. Wir sind ja nicht aus Zucker.

FotosBildershow


 

04.12.2019 Weihnachtsprogramm

undefined

Seit Wochen haben GROSS und klein der Schule ein Theaterstück einstudiert. An diesem Tag wurde es allen Interessierten zum ersten Mal öffentlich gezeigt. Dafür wurden im Ort Einladungskarten in Briefkästen geworfen, den Verwandten und Bekannten mitgegeben und Aushänge gemacht. Nach dem umjubelten Theaterstück wurde der Weihnachtsmarkt eröffnet. Alle Klassen hatten dafür schon seit vielen Tagen weihnachtliche Dekoration gebastelt und köstliche Leckereien gebacken. Dieser Tag war wieder ein voller Erfolg und die lebhaften Äußerungen der BesucherInnen haben gezeigt, dass sie von der Aufführung sowie unserem Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr begeistert waren.

 

18.12.2019 Schulweihnachtsfeier

undefined

An diesem Tag konnten sich nun endlich alle SchülerInnen und MitarbeiterInnen der Schule das weihnachtliche Programm und das anschließende Theaterstück ansehen. Gespannt waren alle, denn die meisten Unbeteiligten hatten bisher nur von einzelnen Szenen oder kurzen Kommentaren gehört. Diese waren so interessant und lustig, dass die Zeit bis zum Beginn des Programms wie im Schneckentempo verging. Aber endlich war es soweit. Einige Gruppen hatten noch vor dem Theaterstück ihre großen Auftritt:

Fotos​Bildershow vom Programm

Dann begann die Theateraufführung und es war noch viiiiiel lustiger als alle Beschreibungen zusammen. Die SchülerInnen der Theater-AG und einige MitarbeiterInnen der Schule hatten seit Wochen für den reibungslosen Ablauf geprobt und wurden nun mit einem tosenden Applaus belohnt. 

Fotos​Bildershow 1 vom Theaterstück

Fotos​Bildershow 2 vom Theaterstück

Einige Fotos, die zeigen, wie toll wir vom Schülercafé der Schule in der Pause verpflegt wurden. Einen gaaaaaanz großen Dank geht an Frau Wolf und die Jungen und Mädchen vom Schülercafé, die unzählige Kuchen gebacken sowie Kaffee und Tee gekocht hatten. So wurde uns das Warten auf den Weihnachtsmann versüßt und die Zeit verging nicht ganz so langsam. 

Fotos​Bildershow von der Pause 

UND ENDLICH WAR ER DA!!! Der Moment, als der Weihnachtsmann, seine Frau und ihre fleißigen HelferInnen in die Aula kamen. Schon Wochen vorher hatten alle Jungen und Mädchen einen Weihnachtswunsch aufgeschrieben und in einen selbstgebastelten Weihnachtsbaumanhänger gesteckt. Dieser Baum voll behängt mit Wünschen stand wochenlang im Restaurant "Amsterdam" in Magdeburg. Viele Gäste pflückten so einen Anhänger und erfüllten einen kleinen sehnsüchtigen Wunsch. Nun rollten die liebevoll verpackten Geschenke auf einem kleinen Wagen in die festlich geschmückte Aula oder wurden von den fleißigen HelferInnen des Weihnachtsmannes hereingetragen. 

Fotos​Bildershow vom Weihnachtsmann & Bescherung 1. Teil 

Fotos​Bildershow vom Weihnachtsmann & Bescherung 2. Teil 

 

07.02.2020 Aulatreff

undefined

Den Aulatreff vor den Halbjahreszeugnissen haben SchülerInnen der verschiedenen Stufen mit Liedern und anderen interessanten gelernten Stücken gestaltet. Durch das Programm führte Frau Raddatz. Herr Brosius überreichte den SchülerInnen, die beim Wettkampf erfolgreich abgeschlossen hatten Medaillien und Urkunden . Außerdem wurden bestandene Schwimmergebnisse mit dem Seepferdchen sowie dem Schwimmabzeichen in Bronze und sogar in Silber ausgezeichnet. Dann sangen wir den Geburtstagskindern der letzten Wochen ein Ehrenlied. 

Fotos​Bildershow

 

Alljährliche Höhepunkte

 

undefinedAufenthalt im Jugendwaldheim Blankenburg

undefinedOktoberfest

undefinedWeihnachtsprojektwochen mit öffentlichem Weihnachtskonzert und Krippenspiel in der katholischen Kirche in Wolmirsleben

undefinedOsterprojektwochen

undefinedÖffentliches Frühlingskonzert

undefinedWaldjugendspiele im Hakel

undefinedSportfest und Fußballturnier

undefinedProjekt „Schöner Unsere Schule“

undefinedTage der Verkehrserziehung

undefinedÖffentliches integratives Sommerfest

undefinedAbschlusswoche der SchulabgängerInnen mit Prüfung